Herba Rapid® Weißer Tee „Pai Mu Tan”

"Pai Mu Tan" im Online-Shop von Gamanis-Naturprodukte...

Historisches

Der weiße Tee, Camellia sinensis, stammt ursprünglich aus den Bergwäldern Südwest-Chinas. Er gehört zur Familie der Teestrauchgewächse. Die Menschen vom Volk der Dai haben schon seit über 3000 Jahren Tee angebaut und ihn als Durstlöscher, Genussmittel und zu gesundheitlichen Zwecken gebraucht. Zwischen dem 10. und 14. Jhd. nach Chr. entwickelten die Chinesen ein neues Herstellungsverfahren, welches bis heute praktiziert wird:

Die jungen, geschlossenen oder gerade erst aufgegangenen Blattknospen werden mit den Blättern geerntet. Sie werden nicht fermentiert, sondern luftgetrocknet. Anschließend werden sie in Dörrkörben erhitzt und erneut luftgetrocknet. Dabei rollen sich die Blätter um die Knospe, wodurch der silbrig weiße Flaum auf der Blattunterseite sichtbar wird. Diesem verdankt der weiße Tee auch seinen Namen. Um ein Kilogramm Tee herzustellen benötigt man etwa 30 000 Blattknospen. Deshalb ist der weiße Tee auch heute noch einer der edelsten und kostbarsten Teesorten der Welt und manche Sorten werden mit Preisen weit über 100 € pro Kilogramm gehandelt.

Verwendung

Schon die alten Chinesen verwendeten den Tee und sagten ihm eine heilende, stärkende und krankheitsvorbeugende Wirkung nach. Der weiße Tee kann deshalb vielseitig eingesetzt werden.
Verantwortlich dafür sind die Inhaltsstoffe des weißen Tees.  Wichtige Inhaltsstoffe des weißen Tees sind Polyphenole, Catechine, viel Epigallocatechin (EGCG), Flavonoylglykoside sowie Theanin. Exakte Daten über seine Zusammensetzung und die Wirkung der einzelnen Inhaltsstoffe gibt es jedoch nur in begrenztem Umfang. Da der weiße Tee eine sowohl beruhigende, als auch anregende Wirkung besitzt, fördert er nicht nur die Konzentration, sondern trägt auch zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Aufgrund seiner vielseitigen Wirkungsweisen ist er auch Bestandteil einer gesunden Ernährung.

Zubereitung

Pro Tasse einen gehäuften Teelöffel Teeblätter in eine Kanne geben. Wasser abkochen, (etwa fünf Minuten) auf ca. 80 °C abkühlen lassen, aufgießen und zwei bis fünf Minuten ziehen lassen.
Herba Rapid® - Weißer Tee „Pai Mu Tan” ist bei uns erhältlich in den Packungsgrößen 50 g, 150 g und 300 g.
Bei uns erhalten Sie auch die dazugehörigen Teebeutel: Tossit verschließbare Filterbeutel mit Kordelzug, 50 Stück für EUR 4,59.